Vorstand

Dominique Mollet (Präsident)

Seit 1968 aktiver Pfeifer (BMG) und ehemaliger Cliquenpräsident. «Die Fasnacht macht Basel einzigartig. Höchste Zeit deshalb, etwas für die Fasnacht zu tun, um diese kreative Vielfalt stolz auch unserer Nachwelt weiterzugeben.»

Felix Rudolf von Rohr

Felix, mit Jahrgang 1944, ist ein aktiver Fasnächtler. Er war von 1987 bis 2010 im Fasnachts-Comité, die letzten 7 Jahre als Obmann. Er will, dass unser grossartiges Kulturgut sorgfältig gepflegt, erhalten und weitergegeben wird. Dazu leistet auch die dauerhafte Ausstellung über unser einzigartiges Brauchtum einen wichtigen Beitrag.

Enea Canova (Kassier)

Seit meiner Kindheit geniesse ich die «drey scheenschte Dääg» jährlich als Passiv-Fasnächtler, um etwas von all den wundervollen Eindrücken mitzunehmen. Es macht mich als gebürtiger Basler stolz, die Stadt in ihrer vollen Pracht zu erleben und die ansteckende Begeisterung von Jung und Alt zu spüren. Mir ist es wichtig, diese Tradition weiterzugeben und so für die Zukunft zu wahren.

Pia Inderbitzin

Fasnächtlerin, die schon sehr jung vom Virus angefressen war, lange Jahre Schnitzelbängglerin und aktive Pfeiferin. Mitglied des Fasnachts–Comités seit dem Jahre 2000 und seit 2018 Obfrau des Comités. Dem Fasnachts–Comité liegt das Kulturgut Fasnacht sehr am Herzen und es tut vieles, um unser einmaliges Brauchtum an die junge Generation weiter zu geben. Eine permanente Ausstellung und Angebote der Museumspädagogik unterstützen diese Bemühungen.

Georgia Saxer

In Basel «zmitzt im Kueche» aufgewachsen, dann weggezogen in die weite Welt, nun nach 50 Jahren wieder in Basel zuhause, hat sie sich den Kindertraum erfüllt, als aktive Fasnächtlerin endlich das tolle Gefühl der «scheenschten drey Däg» erleben zu dürfen. Sie möchte die Menschen für diese Kunst wie auch Tradition begeistern, die im Museum lebendig dargestellt wird.

 

 

Protokoll Mitgliederversammlung